Menü Schließen

WER WIR SIND UND WAS WIR FÜR DICH TUN KÖNNEN

Wir sind keine fachfremden Coaches. Wir erzählen dir nichts von Clickfunnels oder 100.000 Euro Einnahmen im ersten Jahr.

Wir sind genauso wie du. Daher kennen wir deine Sorgen sehr gut. Am Anfang standen wir genauso da, wie du jetzt gerade. Ein tolles Studium abgeschlossen, eine Mappe voller Bilder, ein Herz voller Träume… und keine Ahnung wie das mit dem Illustrieren gehen soll.

Wir haben die gleichen Fehler gemacht. Die ersten Aufträge waren stark unterbezahlt. Ruhm und Ehre haben uns glänzende Augen gemacht. Verträge oder Nutzungsrechte haben uns nicht interessiert. Hauptsache endlich „unser Bild“ auf einem Buch oder an einer Plakatwand sehen. Ach, war das toll.

Aber dann kommt langsam das Erwachen. Wir mussten auch feststellen, dass Aufträge nicht vom Himmel regnen. Und wie man Nutzungsrechte berechnet und Kunden überzeugt, das eigene Konzept anzunehmen war noch eine Herkulesaufgabe. Aber wir haben uns über die Jahre viel Wissen angeeignet und sind inzwischen erfolgreich als Illustratoren tätig.

Meike Porträt

Meike Teichmann

Geboren in Hamburg, habe ich erst ein Illustrationsstudium an einer privaten Schule absolviert, danach an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Meine Diplomarbeit war gleichzeitig mein erstes eigenes Kinderbuch für einen kleinen Verlag, ein toller Start. Direkt nach dem Studium habe ich die Selbstständigkeit gewagt und gemerkt, wie schwer es ist. Ohne den Rückhalt der Familie und einem kleinen finanziellen Puffer wäre es sehr ungemütlich geworden.

Deswegen kenne ich die Fehler genau, die man gerade zu Anfang einfach macht. Toll zeichnen können wir alle, aber wie bringt man dieses Talent und die schönen Bilder an den Mann oder die Frau?

Mittlerweile arbeite ich für unterschiedliche Kunden, darunter verschieden große Firmen und Verlage. Meine Illustrationen erstelle ich digital und mag die vielen Vorteile bei Änderungen und Korrekturen. Ich bin flexibel in meinen Stilen und biete den Kunden unterschiedliche gestalterische Möglichkeiten, die diese sehr schätzen. Ich helfe auch dir, deine Mappe auf Vordermann zu bringen, bei Verträgen gerade im Kinderbuch- und Editorialbereich und allem drum herum.

Sven Porträt

Sven Geske

Ich erlebte meine Jugend im Rhein-Main Gebiet und studierte dort auch. Eigentlich hatte ich mal vor, Comics und Trickfilme zu zeichnen. Nach der Uni schlug ich mich mit Gelegenheitsjobs und Praktika für Werbeagenturen durch. Mein erster Versuch in die Selbstständigkeit war wenig erfolgreich. Heute weiß ich auch woran das lag. Meine Preisgestaltung war unterirdisch. Verträge akzeptierte ich wie sie mir vorgelegt wurden. Akquise machte ich fast keine und diese auch noch bei den falschen Kunden. Und mein Stil war formlos und in alle Richtungen gehend.

Heute arbeite ich erfolgreich für Werbeagenturen und Firmenkunden. Meine Themen drehen sich oft um Maskottchen, Architektur und Infografiken. Wobei mein ausgeprägter Vektorstil mit seiner Klarheit und kräftigen Farben mein Markenzeichen ist.

Ich habe inzwischen meine Fehler von damals im Griff. Meine persönlichen Schwerpunkte sind klar Nutzungsrecht und Verträge. Da ich aber auch viel für Werbung und Firmenkunden arbeite, kenne ich diese Branchen gut und kann genau dazu Einblicke geben, um dir die richtigen Schritte in diesen spannenden Arbeitsbereich zu zeigen.

Fillux mit Stift

Fillux

Unser Fillux ist immer dabei. Er ist ein sehr schlauer Fuchs, er war aber zu Anfang noch sehr unerfahren. Mit uns hat er richtig viel gelernt und freut sich sehr darauf dich zum Superillustrator zu machen. Seine Anfänge liegen als einfache Skizze auf Meikes Schreibtisch. Doch schon sehr bald hat er sein Talent zum Hinterfragen und Kombinieren gefunden. Vor kurzem fand er dann auf Meikes Tisch einen Buntstift und ein blaues Taschentuch, band es sich um und ist seitdem unser Superhelfer. Du wirst Fillux auf diesen Seiten immer wieder treffen. Er wird dir wertvolle Tipps geben, oder uns auf Fragen stoßen, an die wir selbst nicht gedacht haben. Und wenn du selbst eine Frage hast, dann stell sie doch Fillux. Vielleicht kennt er die Antwort ja schon. Und wenn nicht, dann wird er sie ganz sicher für dich herausfinden!